Vielfalt

„Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben:
die Sterne der Nacht,
die Blumen des Tages
und die strahlenden Augen der Kinder.“

Dante Alighieri

An unserer Schule lernen aktuell 320 Schüler aus 20 Nationen.

Es ist uns wichtig, das Miteinander der Schüler zu stärken. Dafür gibt es an unserer Schule mehrere Ansatzpunkte:

• Einen Klassenrat, in dem über Gelungenes und über Streit berichtet werden darf und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird.
  • Eine Kinderkonferenz, auf der die Klassensprecher der Klassen ihre Ideen zur Verbesserung der Schule einbringen können.
  • Einen Freundlichkeitstag, in der an freundlicher und friedlicher Umgang erinnert und dieser erprobt wird.
  • Eine Weihnachtsfeier in der Gnadenkirche Lohbrügge, auf der Schüler für Schüler ein besinnliches Miteinander gestalten. Da uns der Kontakt zu Ihnen, den Eltern, wichtig ist, sind Sie zu dieser Feier herzlich eingeladen!

Jeder einzelne Schüler ist uns wichtig.

Schüler aus unterschiedlichen Nationalitäten und Elternhäusern bergen eine Vielzahl an Talenten und unterschiedlichen Denkweisen. In vielen Unterrichtsfächern, wie Religion, Sachunterricht oder Deutsch werden diese Unterschiede thematisiert und rücken den einzelnen

Schüler in den Mittelpunkt.

Bei der Wochenplanarbeit oder der Arbeit an Stationen arbeitet jeder Schüler in seinem Tempo und nach seinen Möglichkeiten.

Referate und Präsentationen lassen Spielraum für eigene Entfaltung.

Jedes Kind hat seine Stärken und benötigt Räume, in denen es diese zeigen und entwickeln kann.