ElbkinderGBS

(Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen)

Herzlich Willkommen im Ganztag der Grundschule Mendelstrasse!

Mit dem Schuljahr 2013/14 sind wir, die Kita Schulenburgring, als Kooperationspartner für den Ganztag an der Grundschule Mendelstrasse gestartet. Träger unserer Einrichtung sind sie ‚Elbkinder‘ Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten‘. Seit dem 01.09.22 sind alle GBS Standorte von der Kita getrennt worden. Somit ist die GBS ein eigenständiger Bereich, der in kooperativer Eigenregie und mit Unterstützung der Schule die ganztägige Betreuung außerhalb der Unterrichtszeiten organisiert. Dies schließt die Früh-, Spät- und Ferienbetreuung der Kinder ein.

Derzeit betreuen wir am Nachmittag ca. 295 Kinder in 13 altershomogenen Gruppen und einer altersgemischten Gruppe (1.+3. Klasse). Unsere 15 Erzieher_innen begleiten die Kinder beim Mittagessen, in der Lernzeit und während der Freizeit. Unterstützt werden Sie dabei von Springkräften, Lernzeithilfen und FSJlern. An drei Tagen in der Woche bieten wir unseren Kindern, in Zusammenarbeit mit Sportvereinen, Honorarkräften und anderen Institutionen, ein vielfältiges Kursangebot.

Betreuungs- und Abholzeiten

Sie können Ihr Kind an mindestens drei Tagen in der Woche für die GBS anmelden. Bei der Anmeldung für den Ganztag haben Sie folgende Betreuungsmöglichkeiten:

Von 6.00-8.00 Uhr können sie den Frühdienst buchen. Dieser findet in der Mensa statt.

Von 13.00-16.00 Uhr ist die Betreuung kostenlos (ausgeschlossen sind Vorschulkinder), nur das Mittagessen muss je nach Einkommen gezahlt werden.

Von 16.00-18.00 Uhr können sie den Spätdienst buchen. Dieser findet in der Mensa statt.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Sie ihr Kind nur für das Mittagessen anmelden. Wenden Sie sich dafür bitte an das Schulbüro.

Unsere Kinder reden mit

Um die Kinder am Geschehen des Nachmittags zu beteiligen, haben wir einen Kinderrat gegründet. Der Kinderrat besteht aus jeweils einem Vertreter aus jeder Gruppe. Einmal im Monat trifft sich der Kinderrat mit Frau Rohde im GBS-Büro, dort können dann Themen, die die Kinder bewegen besprochen werden. Auch über unsere Wunschbox, welche unten im Mensagebäude hängt, haben die Kinder die Möglichkeit Fragen, Wünsche und Anregungen an uns zu richten. Die Wunschbox, wird immer gemeinsam mit dem Kinderrat geleert und ausgewertet.

Ein besonderes Anliegen ist uns auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, daher melden Sie sich bei Fragen oder Problemen bitte an unser GBS-Büro im Mensagebäude.

Für Weitere Informationen stehen Ihnen Frau Timm und Frau Rohde (GBS Leitung und Leitungsvertretung) gern zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie sich mit Ihrem Kind für eine Anmeldung zum Ganztag entschieden haben, alle Informationen und Anträge zur Anmeldung erhalten Sie im Schulbüro.

Ihr GBS-Team