Begabtenförderung

Wir fördern nicht nur, wir fordern auch – Begabtenförderung an der Grundschule Mendelstraße.

Die Unterrichtsstunden an der Grundschule Mendelstraße sind den individuellen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst. Durch differenzierte Aufgabenstellungen gehen wir auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein, so dass eine optimale Begabungs- und Lernentwicklung möglich ist.

Aber auch außerhalb der Unterrichtsstunden haben wir die besonderen Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler im Blick.

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2-4 bieten wir an unserer Schule verschiedene Forderkurse an, die je nach Schwerpunkt am Nachmittag oder am Vormittag während der regulären Unterrichtszeit stattfinden. Coronabedingt finden die Kurse getrennt nach Jahrgängen statt.

Wir bieten in diesem Jahr einen Englischkurs für die Jahrgänge 2 und 4, einen Mathematik-Forderkurs für die Jahrgänge 3 und 4 sowie den „Forscherclub“ für den Jahrgang 4 an.  Der Forscherclub besteht aus  leistungsstarken Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs und trifft sich einmal pro Woche während der Unterrichtszeit. In diesen Stunden arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zu verschiedenen Forscherfragen und führen naturwissenschaftliche Experimente durch. Sie erhalten dadurch einen Einblick in das wissenschaftliche Arbeiten und die Möglichkeit sich auf einem höheren Niveau mit den Phänomenen des Alltags zu beschäftigen. Vor einigen Jahren hatten wir die Möglichkeit am Projekt „Kinderforscher“ der Technischen Universität Hamburg-Harburg teilzunehmen. Eine tolle Gelegenheit für unsere damaligen Dritt- und Viertklässler als kleine Forscher in die Welt der Naturwissenschaftler hinein zu schnuppern.

Mit Hilfe von Fördergelder ist es uns möglich auch in diesem Jahr einige „Forscherkisten“ der „Kinderforscher der TUHH“ an unsere Schule zu holen und diese im Forscherclub einzusetzen.

Besonders viel Freude zeigten die Kinder an unserem letzten Thema. Wir haben uns Ozobot®-Roboter ausgeliehen und diese mit Hilfe von Farbcodes durch eine selbstgemalte Stadt fahren lassen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.

Seit Jahren nehmen unsere Schüler auch an verschiedenen mathematischen Wettbewerben, wie dem Känguru-Wettbewerb oder der Mathematikolympiade teil.

Für weitere Informationen finden Sie hier unser Konzept zur Begabtenförderung an der Grundschule Mendelstraße.

Sollten Sie Fragen zur Begabtenförderung haben, melden Sie sich gerne bei Frau Becker oder besuchen Sie die Internetseite der „Beratungsstelle besondere Begabung“.