Gesundheit macht Schule – gesunde Kinder machen Schule

Ich bin Saskia Sengelmann und arbeite seit November 2021 als Schulgesundheitsfachkraft an der Grundschule Mendelstraße.

„Bist du neu hier?“

Ja! Schulgesundheitsfachkräfte gibt es seit März 2021 an Hamburger Grundschulen und bilden einen Teil des Multiprofessionellen Teams. Mittlerweile arbeiten 13 Fachkräfte an 19 Grundschulen.

Warum?

Die Stärkung von Gesundheitskompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden immer wichtiger. Daher soll die Gesundheitsförderung und Prävention nun an der Schule, im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Was?

• Ernährung (z. B. Koch,- oder Ernährungskurse)
  • Bewegung und Körperhaltung (z. B. Bewegung im Unterricht oder im Ganztag, Sitzplatzergonomie)
  • Psychosoziale Gesundheit (z. B. Stressbewältigung, Gefühle, Konfliktmanagement)
  • Ruhe und Entspannung (z. B. Lärmprävention)
  • Hygiene und Körperpflege (z. B. Zahngesundheit)

Für wen?

Ich bin für alle Kinder, ihre Eltern und die Lehrkräfte dieser Schule Ansprechpartnerin bei gesundheitlichen Fragen.

Wie? Mögliche Wege:

• Projektarbeit
  • Individuelle Beratung (Einzelberatung)
  • Elternarbeit (Elternabende, gemeinsame Aktionen)
  • Informationsveranstaltungen
  • Intensive Zusammenarbeit innerhalb der Schule
  • Netzwerkarbeit
  • Aktivieren und einbinden von außerschulischen Kooperationspartnern
    • ÖGD (öffentlicher Gesundheitsdienst)
    • Sportvereine
    • Träger der Kinder- und Jugendhilfe
    • Familienzentren
    • Bürgerhäuser
    • Kinderschutzbund
    • Regionale Beratungszentren

Das Ziel:

• Gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen, Projekte und Angebote, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag nachhaltig in den Schulalltag integrieren
  • Gesundes Schulumfeld schaffen
  • Gesundheitsverhalten der Kinder stärken und fördern
  • Kinder und deren Familien beim „gesund groß werden“ begleiten und unterstützen

Erreichbarkeit:

E-Mail: saskia.sengelmann@mendel.hamburg.de

Oder stellen Sie eine Anfrage über das Sekretariat:

040 – 428 86 580

Ich bin jeden Dienstag und Donnerstag von 08:00h – 16:30h in der Schule. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie ein Anliegen haben!

Viele Infos rund um die Gesundheit finden Sie auf unserem Padlet.