Mit Ferdi auf Schatzsuche!

Ferdi

In Jahrgang 1 werden unsere Schüler und Schülerinnen einmal in der Woche von der Handpuppe Ferdi besucht. Ferdi ist ein Chamäleon, liebt Kinder und zeigt ihnen, wie man sich entspannt, sich Mut macht und für Konflikte gute Lösungen findet.

Nach etwa 24 Wochen geht es dann auf Schatzsuche. Das ist die Belohnung am Ende des Sozialtrainings mit Ferdi – und dann erklingt zum letzten Mal in den Klassen der Schatzsucherruf:

„Hey, ho, was ist das? Ein Problem? Das macht doch Spaß. Schau genau hin, dann wirst du sehn. Hör gut zu, dann wirst du verstehn. Die Lösung, die ist gar nicht schwer, schon wieder weiß ich etwas mehr. Jippie!“

Soziales Kompetenztraining

Das Sozialtraining in der Schule ist ein Gruppentraining für 3.-4 .Klassen. Es zielt auf den Aufbau und die Einübung sozialer Fertigkeiten und  Fähigkeiten. Die Kinder lernen Einfühlungsvermögen und den achtsamen Umgang miteinander. Das sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes Lernklima in der Schule.
Gemeinsam mit einer Fachkraft der Jugendhilfe vom Haus Warwisch und einer Lehrkraft der Schule wird das Training durchgeführt.