Englischunterricht

Seit vielenJahreEnglischn gibt es bei uns das Fach Englisch ab Klasse 1!

Ansprechpartnerin ist neben der Englischlehrerin Ihres Kindes auch unsere Kollegin Frau Wittram als Fachleiterin.

Die Kinder lernen über Lieder, Gedichte, Reime, tägliche Rituale (date/weather usw.), Zungenbrecher, Witze, rhythmisches Sprechen und Sprechverse die englische Sprache kennen.

Der gesamte Englischunterricht wird in der englischen Sprache durchgeführt: Auch Bastelanleitungen, Aufgabenstellungen und andere Übungen werden den Kindern auf Englisch erklärt.

In den Klassen 3 und 4 arbeiten die Kinder mit dem für diese Klassenstufen entwickelten Activity Book des Lehrwerkes „Sally„.

In den Englischstunden werden folgende methodische Kompetenzen angewandt:

• Der Unterricht wird weitestgehend einsprachig englisch durchgeführt.
  • Es werden einfache Hilfsmittel wie Wort-Bild-Karten, Wörterbücher oder -verzeichnisse und Folien verwendet.
  • Nichtsprachliche Möglichkeiten, wie Mimik und Gestik, werden bewusst als unterstützendes sprachliches Mittel eingesetzt.
  • Hilfreiche Techniken des Vokabellernens werden kennen gelernt (Vokabeltrainer, gegenseitiges Abfragen)
  • Erstellen einfacher Präsentationen.

Das Sprechen und Hören haben in allen Stunden Vorrang, denn das oberste Ziel des Sprachunterrichts ist das Sprachhandeln. Kleine Fehler sind dabei erlaubt und werden behutsam von den Mitschülern oder dem Lehrer verbessert.

Wir schaffen im Unterricht reale Situationen und befinden uns in der Welt der englischen oder deutschen Schüler. Mit Rollenspielen, kleinen Dialogen, Sprachspielen, Liedern, Gedichten, Reimen, Hörgeschichten, spannenden Lektüren, Rätseln und Freiarbeitsmaterialien (LOGICO-Tafeln, Freiarbeits-Heften) gestalten wir den Unterricht abwechslungsreich und interessant und haben viel Freude beim Lernen.

Folgende Inhalte werden in den Klassenstufen 1 bis 3 behandelt:

• colours and numbers
  • all about me
  • food, drink, shopping
  • my classroom, my school
  • animals
  • the year (weather, days, seasons)

Folgende Inhalte werden ab Klasse 4 immer wieder aufgenommen und erweitert:

• All about me (likes, dislikes, hobbies, friends, holidays …)
  • At home (my family, my room …)
  • At school (subjects, timetable, school trips …)
  • Animals (pets and their care …)
  • Great Britain (life in GB, tourism, London, Scotland, Wales, weather …)
  • Sports and health (teams, competitions, food, at the doctor`s …)

Als völlig neue kommunikative Fertigkeit kommt ab Klasse 4 die „Sprachmittlung“ hinzu, worunter das sinngemäße Übersetzen einfacher Äußerungen vom Englischen ins Deutsche und vom Deutschen ins Englische verstanden wird.