Alle Hamburger Kinder werden im Alter von ca. 4 ½ Jahren zur Vorstellung in der Grundschule eingeladen. Das geschieht zwischen Ende November und Januar.

Im Rahmen dieser Vorstellung wird die Entwicklung des Kindes überprüft. Sollten Unterstützungen wie Logopädie oder Ergotherapie oder anderes bis zum Schulanfang notwendig sein, werden Eltern beraten und Verabredungen getroffen.

Zur Vorstellung in der Grundschule laden wir das Kind und seine Eltern zum Spielen und zum Gespräch ein.

Die Lehrkräfte der Schule überprüfen insbesondere, ob die Sprache, die motorische Entwicklung und die Fertigkeiten altersgemäß entwickelt sind. Dazu führt die Schule vorab Gespräche in den Kitas.

Den Abschluss bildet ein Gespräch zwischen Eltern und Lehrkräften, in dem die Eltern zum Stand der Entwicklung ihres Kindes und zu denkbaren Fördermöglichkeiten beraten werden.

Parallel zur 4 ½-jährigen-Vorstellung findet in Hamburg die Anmeldephase für die Vorschule statt. Auch zur Anmeldung in der Vorschule können sich die Eltern beraten lassen. Vereinbaren Sie gern einen Termin mit den Vorschullehrkräften oder besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür (Termine)