Moderne Methoden

Wir als Grundschule Mendelstraße legen besonders Wert auf die Verwendung vielfältiger Methoden im Unterricht. So steigern wir die Aktivität und die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Lernentwicklung jeden einzelnen Kindes fortlaufend zu unterstützen und deren fachliches sowie soziales Können weiter auszubilden.

Ein Beispiel sind die Kooperativen Lernformen, denn dieses Lernen fördert die Entwicklung von

• Lernkompetenz („das Lernen lernen“) und
  • Selbstständigkeit.

Die Kinder werden in schrittweise dahin geführt, Aufgaben in der Gruppe selbstständig lösen zu können.

Das erhöht das Selbstvertrauen, da die Kinder sich als „selbstwirksam“ erleben.

Kooperatives Lernen führt zu besseren Lernergebnissen und sie erweiterten und vertieften die Sach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz.

Wer gemeinsam mit anderen arbeitet, lernt auch das Sprechen und Zuhören.

In wissenschaftlichen Studien konnte ein Zuwachs des Könnens der Kinder in folgenden Bereichen festgestellt werden:

• Schreib- und Leseerfolge
  • Hilfsbereitschaft
  • Mathematikleistungen
  • kritisches Denken
  • Fähigkeit zu mündlicher Kommunikation
  • Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen.

Das klingt ein bisschen so, als sei dann die Lehrkraft überflüssig? Im Gegenteil, denn die Vorbereitung und auch die Einführung dieser Methoden erfordert viel Wissen, Können und Einsatz! Wenn die Kinder diese Methoden beherrschen, kann die Lehrperson jedoch einzelne Kinder oder Gruppen unterstützen.