Liebe Eltern,

sollten Sie Hilfe oder Beratung benötigen, wenden Sie sich gern an uns.

Zunächst ist in allen Fragen natürlich die Klassenlehrkraft für Sie zuständig. Sie wird Ihnen gern helfen und bei tiefer liegenden Problemen zusätzliche Unterstützung einholen.

Wir haben die pädagogischen Themengebiete untereinander aufgeteilt, so dass Sie sich für weiterführende Fragen gern an folgende Lehrkräfte wenden können:

Frau Voß (Beratungslehrerin): allgemeine Beratung.

Frau Weiß (Förderkoordinatorin): allgemeine Förderung.

Frau Bayram-Them (Sprachlernberaterin): alles rund um den Spracherwerb.

Herr Cors (Schulleiter): allgemeine Beratung.

Wir bieten Ihnen vertrauliche Gespräche an.

Den Kontakt erfragen Sie bitte über unser Büro (Kontakt).

An der Grundschule Mendelstraße werden die Kinder vielfältig gefördert und gefordert.

Damit wir frühzeitig Unterstützungsbedarf feststellen können, führen wir ab der ersten Klasse Tests in den Fächern Deutsch und Mathematik durch.

Im Fach Deutsch stützen wir uns vornehmlich auf die Hamburger Schreibprobe (Rechtschreibung) und den Stolperwörter-Test (Lesen).

In Mathematik führen wir den Hamburger Rechentest durch.

Die Testergebnisse sind Grundlage der Verteilung unserer Förderressourcen und Förderstunden.

Sollten Sie Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich gern an uns.

Beratungslehrerin Frau Voß

An unserer Schule bin ich die Beratungslehrerin, die Kinder, Eltern und meine Kolleginnen und Kollegen nutzen können. Ich ersetze nicht die Beratung der Klassen- und Fachlehrer, sondern unterstütze und ergänze bei Bedarf.

Fragen zur Erziehung, Lernschwierigkeiten, Konflikte, Verhaltensauffälligkeiten, Hochbegabung oder Fragen zur Schullaufbahn können Anlässe sein, sich an mich als Beratungslehrerin zu wenden. Ich biete Klärungshilfe an, leiste lösungsorientierte Beratung, gebe Hilfe zur Selbsthilfe und vermittele an außerschulische Institutionen weiter. Persönlich mitgeteilte Inhalte der Beratung sind vertraulich.

Wenn Sie ein Gespräch mit mir wünschen, erreichen Sie mich per E-Mail (annette.voss@mendel.hamburg.de). Sie können mir über das Schulbüro eine Nachricht zukommen lassen. Oder Sie laden den Anliegenzettel_Mendelstraße herunter und lassen ihn mir über mein Schulfach zukommen. Ich melde mich dann innerhalb der nächsten vier Tage bei Ihnen zurück.