Verkehrsunterricht

Unser Verkehrslehrer ist Herr Böttcher. Er arbeitet an mehreren anderen Grundschulen und auch an weiterführenden Schulen. Außerdem ist er weiter als Polizist tätig.

In den ersten beiden Jahrgängen liegt der Schwerpunkt im Verkehrsunterricht auf der der Vermittlung der Verkehrsregeln.

In der dritten Klasse üben die Kinder das Radfahren auf dem Schulhof. Dafür haben wir extra einen Parcour auf dem Hof.

In der vierten Klasse machen die Kinder den Fahrradführerschein. Dafür muss zunächst eine theoretische Prüfung bestanden werden. Danach geht es mit Herrn Böttcher gemeinsam in den Straßenverkehr.

Auf dem Schulgelände haben wir einen Fahrradschuppen, in dem Herr Böttcher einige Fahrräder und Verkehrsschilder aufbewahrt. Nachmittags wird nämlich auch beim „Fahrradclub“ manchmal noch geübt!

Unterstützt wird Herr Böttcher vom Verkehrskasper, der den kleinen Schülerinnen und Schülern spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt.

Herr Böttcher rät den Eltern:img_8203

• „rechts und links“ üben
  • Aufmerksamkeit im Straßenverkehr trainieren
  • den Schulweg mit den Kindern zu Fuß üben
  • immer auf Freundlichkeit achten
  • verkehrssichere Fahrräder benutzen und den Helm aufsetzen
  • Vorbild sein.

In den Sommerferien bietet Herr Böttcher bei uns gemeinsam mit seinen Kollegen für die Vorschulkinder die Aktion „Verkehrsfuchs“ an.

Die Arbeit an der Schule Mendelstraße macht Herrn Böttcher viel Freude. Die Fröhlichkeit und das Interesse der Kinder begeistern ihn!