Lernzeit, Kurse und Aktivitätenclaim_01_weiss

Lernzeit

Festzuhalten ist zunächst, dass es keine Hausaufgabenzeit mehr gibt, sondern eine Lernzeit. Die Schüler sollen an drei Tagen in der Woche (Di-Do), von 14.00 bis 15.00 Uhr, selbstständig üben, festigen und trainieren sowie lesen. Grundsätzlich gilt, dass die Arbeitsmaterialien oder Aufträge von den Schülern allein ohne Hilfe zu bewältigen sein müssen. Damit wir trotzdem jedem Kind eine individuelle Unterstützung in der Lernzeit zukommen lassen können, werden unsere Erzieher von Lernzeithilfen unterstützt. Unsere Lernzeithilfen arbeiten mit kleinen Gruppen von 8-10 Kindern. So ist es uns möglich, die Gruppenstärke während der Lernzeit zu reduzieren und den Kindern die Ruhe und Möglichkeit zur Konzentration zu ermöglichen, die sie brauchen.

Aktivitäten in der Gruppenzeit

Um den GBS Alltag etwas zu entschleunigen und den Kindern mehr Zeit zum Spielen zu ermöglichen, gibt es montags und freitags anstatt der Lernzeit und der externen Kursangebote, eine Gruppenzeit. Die Gruppenzeit wird in jeder Gruppe, unter Einbezug der Kinder individuell gestaltet. Verbindlich in dieser Gruppenzeit gibt es montags eine Kinderbesprechung. Dort werden die unterschiedlichsten Themen der Kinder behandelt, Feste gestaltet, Konflikte besprochen, Regeln aufgestellt/ in Erinnerung gerufen, vom Wochenende berichtet, Wünsche und Ideen zur Optimierung des Ganztags gesammelt und vieles mehr. Freitags gibt es eine Lesezeit, die die Kinder gemeinsam mit dem/ der Erzieher/ in gestalten. Darüber hinaus, gehen die Gruppen im Gruppenverband in die Turnhalle, besuchen das nahegelegene „grüne Zentrum“, feiern Geburtstage, spielen Gruppenspiele oder üben jahreszeitliche Aktivitäten aus.

Kurse

Die Priorität bei der Freizeitgestaltung im Ganztag liegt darin, den Kindern möglichst abwechslungsreiche, entwicklungsfördernde, an ihren Interessen und Bedürfnissen ausgerichtete Angebote zu ermöglichen. Hierzu werden die Kinder jährlich befragt. Die Mehrheit der Kinder wünschen sich Bewegungs-, Musik-, und Kreativangebote, sowie freie Zeit zur eigenständigen Beschäftigung. Vor diesem Hintergrund werden dienstags bis donnerstags, in der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr, unsere Kurse angeboten.

Hier finden Sie unseren aktuellen Kursplan:

Kursplan SJ 2023_2024

Vorschulgruppe

Auch für unsere Vorschulgruppen, bieten wir an zwei Tagen in der Woche, von 14.00 – 15.00 Uhr, jeweils einen Kurs an. Mittwochs Fußball und Donnerstags Bewegungsspiele. Außerdem werden im Gruppenverband z.B. Kreis- und Gesellschaftsspiele gespielt und Kreativangebote wie z.B. Bastelarbeiten mit den Kindern durchgeführt. Darüber hinaus bekommen die Vorschüler ausreichend Möglichkeiten sich auf dem Außengelände auszutoben.