Sport + PsychomotorikPedalo

Jeden Montag Morgen gibt es viele leuchtende Kindergesichter, die sich ihre Nasen an den Sporthallenfenstern unserer Sporthalle platt drücken, um zu schauen, worauf sie sich freuen können. Ein deutliches Zeichen:

Heute ist endlich wieder Aufbautag!

In der Sporthalle werden dazu von den Sportlehrkräften Bewegungslandschaften aus unterschiedlichen Groß- und Kleingeräten aufgebaut. Die Vorschüler und die Kinder der 1. und 2. Klassen machen in diesen Psychomotorikstunden die verschiedensten Bewegungserfahrungen und können dabei ihren Bewegungsdrang so richtig ausleben. Hier darf nach Lust und Laune geklettert, gesprungen, geschwungen, gelaufen, getobt, geworfen und gespielt werden.

IMG_7155Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung von Eltern beim Auf- und Abbau der schweren Sportgeräte (7.30 Uhr bzw. 12.55 Uhr). Ansprechpartnerin ist Frau Löschmann.

In den Schuleingangsstufen bietet die Psychomotorik nicht nur eine Ergänzung zum herkömmlichen Sportunterricht. Die psychomotorische Förderung hat Einfluss auf die gesamte Leistungsfähigkeit und Konzentration in der Schule. Sie dient der Förderung von Motorik, Wahrnehmung, Koordination, Gleichgewicht, Konzentration und dem Sozialverhalten.