Einschulung

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um die Einschulung.

Januar

Sie erhalten von der für Sie zuständigen Grundschule eine schriftliche Aufforderung, Ihr Kind mit dem beiliegenden Anmeldeformular an einer Grundschule Ihrer Wahl im für Hamburg verbindlichen Anmeldezeitraum anzumelden.

Sie bringen Ihr Kind mit zur Anmeldung, falls wir es noch nicht im Rahmen der Viereinhalbjährigen Vorstellungsgespräche im letzten Jahr kennen gelernt haben.

Sie können einen Tandempartner angeben, mit dem Ihr Kind die 1. Klasse besuchen soll. Wir bemühen uns, diesen Wunsch zu berücksichtigen.
Februar/März

Im März entscheidet die Schulbehörde in Zusammenarbeit mit den Schulen des Anmeldeverbundes über die Einschulungswünsche.

April

Sie werden von der für Sie zuständigen Grundschule darüber informiert, an welcher Schule Ihr Kind aufgenommen ist.

Juni/Juli

Die Entscheidung über die Zusammensetzung der zukünftigen Klassen treffen unsere neuen Klassenlehrkräfte in Zusammenarbeit mit den Vorschulkolleginnen, der Beratungslehrerin und in Absprache mit der Schulleitung. Wir bemühen uns sehr darum, dass Ihr Kind mit seinem Tandem-Partner in eine Klasse kommt.

Juli

Noch vor den Sommerferien erhalten Sie einen 1. Informationsbrief mit dem Namen der Klasse und der Klassenlehrkraft Ihres Kindes sowie dem Termin für den 1. Elternabend, der kurz vor dem Einschulungstag liegen wird. Auch eine Materialliste und eine spezielle von unseren Schulkindern entworfene Einladung zur Einschulung befinden sich in diesem Brief.

August/September

Unsere neuen Erstklässler werden jedes Jahr am 1. Dienstag nach den Sommerferien, also Ende August/Anfang September, in der Sporthalle mit einer besonderen Feier von ihren neuen Lehrerkräften, der Schulleitung und älteren Schülern fröhlich begrüßt. Im Anschluss an die Einschulungsfeier haben die Kinder ihre erste Schulstunde.

Sie als Eltern haben in dieser Zeit die Möglichkeit, in der Pausenhalle bei Kaffee und Kuchen auf Ihre Kinder zu warten und erste Kontakte zu anderen Eltern zu knüpfen.