Grundschule Mendelstraße

MENDELSTRASSE 6 | 21031 HAMBURG | 040-428 86 58 0

In den letzten Jahren hat sich viel im Unterrichtsfach Mathematik verändert.

Heute liegt der Schwerpunkt auf dem so genannten „Kompetenzerwerb„. Dabei werden inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen sowie allgemeine mathematische Kompetenzen unterschieden.
Mathematikunterricht bedeutet nicht nur

• Rechenunterricht (Leitidee Zahl).
  • Die Geometrie (Leitidee Raum und Form),
  • der Umgang mit Größen (Leitidee Messen),
  • der Bereich Daten und Wahrscheinlichkeit (Leitidee Daten und Zufall) sowie
  • die Entdeckung von Mustern und Strukturen

haben verstärkt an Bedeutung gewonnen.

Dieses sind unsere vielfältigen Projekte in Mathematik:

Schülerzirkel Mathematik

Die Universität Hamburg bietet seit einigen Jahren das Forschungs- und Förderprojekt „Besondere mathematische Begabung im Grundschulalter“ an.

Da die Universität mit diesem Projekt jedoch nicht alle Hamburger Schüler und Schülerinnen mit einer besonderen Begabung im Fach Mathematik erreichen kann, wird dieses Projekt durch die regionalen Schülerzirkel Mathematik ergänzt.

Der Schülerzirkel Mathematik findet bei uns immer donnerstags von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr statt und wird von unserem immer lustigen Kollegen Herrn Schütt geleitet.

Jeden Monat gibt es neue Problemstellungen zu lösen. Des Weiteren trainieren wir fleißig für den Känguru-Wettbewerb und die Mathematik-Olympiade.

Wettbewerbe an unserer Schule

Auch durch die Teilnahme an Wettbewerben möchten wir das Interesse für Mathematik fördern sowie die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen.

Bei diesen Mathematik-Wettbewerben erhalten die Schüler die Gelegenheit, sich mit Kindern aus anderen Schulen, anderen Städten und Ländern zu messen.

Schüler der dritten und vierten Klassen nehmen regelmäßig am weltweit stattfindenden Känguru-Wettbewerb sowie an der bundesweiten Mathematik-Olympiade teil.

Mathematik – Olympiade

Einige Schüler unserer 3. und 4. Klassen, die gerne knobeln und sich mit mathematischen Problemstellungen beschäftigen, nehmen an der Mathematik-Olympiade teil.

Die Mathematik-Olympiade, die bundesweit durchgeführt wird, findet in mehreren Stufen statt. Für alle Grundschulen läuft der Wettbewerb über drei Runden. Dabei steigt der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben von Runde zu Runde.

SINUS-Projekt

Wir sind eine SINUS-Grundschule.

Das Programm „SINUS an Grundschulen“ entwickelt den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht weiter.
Besondere Berücksichtigung findet dabei das individuelle Lernen.

Unsere SINUS-Schulvertreter Herr Schütt nimmt noch regelmäßig an den privat weiter durchgeführten SINUS-Fortbildungen teil. Es wurde im Schuljahr 2010/11 eine Sinus-Werkstatt eingerichtet, die stetig erweitert wird.

In diesem speziell eingerichteten Mathematikraum können die Schüler handlungsorientiert an verschiedenen Mathematikthemen arbeiten und eigenständig die vielfältigen Materialien erproben. Es gibt unter anderem ein großes Angebot an Mathematikspielen, eine Bauecke sowie Computerarbeitsplätze. Durch die Teilnahme an diesem Projekt möchten wir unsere Schüler noch besser fördern und fordern.