Kinderschutzkonzept

„Klasse Kinder machen Schule“ ist das Leitbild der Grundschule Mendelstraße und macht deutlich, dass im Zentrum unserer Schule die Kinder stehen. Sie werden in der Grundschule ermutigt, sich ihrer Kinderrechte bewusst zu werden und lernen, wie sie diese Rechte nutzen und einfordern können. Doch damit sich Kinder entwickeln und entfalten können, ist es wichtig, ihnen hierfür einen geschützten Rahmen zu bieten.

Das Kinderschutzkonzept der Grundschule Mendelstraße hat zum Ziel das Kindeswohl unserer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, also körperliche und psychische Übergriffe auf Kinder unserer Schule zu vermeiden bzw. zu unterbinden. Der Schutz der uns anvertrauten Kinder ist uns wichtig – am Vormittag und am Nachmittag.

Unser Kinderschutzkonzept dient allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule Mendelstraße als Orientierungshilfe und soll dazu beitragen, die Handlungssicherheit hinsichtlich des Kinderschutzes an unserer Schule zu erhöhen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unserem Kinderschutzkonzept. Sollten Sie Fragen zum Kinderschutz haben, melden Sie sich gerne bei Frau Voß, der Beratungslehrerin und Kinderschutzfachkraft der Schule.

Mendel Konzept Kinderschutz 2021