Gesundheit macht Schule – gesunde Kinder machen Schule

Ich bin Jonathan Thomas und arbeite seit Dezember 2023 als Schulgesundheitsfachkraft an der Grundschule Mendelstraße.

Wer bist du?

Ich komme eigentlich aus dem Ruhrgebiet und bin ganz neu in Hamburg. In Köln habe ich Sportwissenschaften studiert und habe dann mehrere Jahre im Sportamt der Stadt Mülheim an der Ruhr gearbeitet.

Warum bist du hier?

Ich möchte die Gesundheitskompetenzen der Schüler und Schülerinnen stärken. Also quasi Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Kinder sich bestmöglich entfalten können. Die Gesundheitsförderung und Prävention soll nun an der Schule, im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Was?

• Ernährung (z. B. Koch,- oder Ernährungskurse)
  • Bewegung und Körperhaltung (z. B. Bewegung im Unterricht oder im Ganztag, Sitzplatzergonomie)
  • Psychosoziale Gesundheit (z. B. Stressbewältigung, Gefühle, Konfliktmanagement)
  • Ruhe und Entspannung (z. B. Lärmprävention)
  • Hygiene und Körperpflege (z. B. Zahngesundheit)

Für wen?

Ich bin für alle Kinder, ihre Eltern und die Lehrkräfte dieser Schule Ansprechpartnerin bei gesundheitlichen Fragen.

Wie? Mögliche Wege:

• Projektarbeit
  • Individuelle Beratung (Einzelberatung)
  • Elternarbeit (Elternabende, gemeinsame Aktionen)
  • Informationsveranstaltungen
  • Intensive Zusammenarbeit innerhalb der Schule
  • Netzwerkarbeit
  • Aktivieren und einbinden von außerschulischen Kooperationspartnern.

Das Ziel:

• Gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen, Projekte und Angebote, sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag nachhaltig in den Schulalltag integrieren
  • Gesundes Schulumfeld schaffen
  • Gesundheitsverhalten der Kinder stärken und fördern
  • Kinder und deren Familien beim „gesund groß werden“ begleiten und unterstützen

Erreichbarkeit:

E-Mail: jonathan.thomas@mendel.hamburg.de Ich bin jeden Mittwoch und Donnerstag von 08:00h – 16:00h in der Schule. Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie ein Anliegen haben. Viele Infos rund um die Gesundheit finden Sie auf unserem Padlet.