Seniorenstreitschlichter

Wenn viele Kinder zusammen sind, bleibt Streit manchmal nicht aus. Nicht immer gelingt es den Kindern, ihre Auseinandersetzungen allein zu lösen.

Um die Lehrkräfte ein wenig zu entlasten und um die Kinderstreitschlichter zu ergänzen, arbeiten in unserer Schule drei ehrenamtliche Seniorinnen. Immer donnerstags helfen sie auf dem Schulhof und vermitteln bei Konflikten. Sie haben stets ein offenes Ohr für die Kinder.

Die älteren Helfer gehören zu dem Verein „Seniorpartner in School e.V.“ Dieser ist inzwischen in vielen Bundesländern tätig und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem Mittel der Mediation den Kindern und Jugendlichen in den Schulen bei Konfliktlösungen zu helfen. Mit den Seniorenpartnern als Mediatoren werden Kinder angeleitet, ihre Konflikte gewaltfrei zu lösen und dabei ihre persönliche und soziale Kompetenz zu stärken.

Diese generationenübergreifende Arbeit ist für die Schule Mendelstraße eine Bereicherung!